Ulli Libor – 85 Jahre

Ulli Libor – 85 Jahre
5
(15)

Er gehört zu unseren erfahrensten 2.4mR Seglern. In seinem Leben segelte er Dutzende von Bootsklassen, so Pirat, OK-Jolle, Tempest, Flying Dutchman, Starboot, Drachen, Vierteltonner, Halbtonner, Admiral’s-Cup-Yachten, 12mR, 5,5mR, alles auf hohem bis höchsten Niveau. Bereits in jüngsten Jahren wurde er vier Mal Deutscher Jugendmeister in der Piraten-Klasse von 1956 bis 1959. 1968 gewann er die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Mexiko im Flying Dutchman. 1972 wiederholte er den Erfolg mit einer Bronzemedaille bei den Spielen in Deutschland.

Viermal nahm er von 1979 bis 1982 am Admiral’s Cup teil. In diese Zeit fällt auch das schreckliche Erlebnis beim Fastnet Race 1979 als er die „Jan Pott“ durch den Sturm steuerte und seine Mannschaft trotz Mastbruchs wohlbehalten in den Hafen brachte. 19 Segler verloren damals ihr Leben.

Später segelte er Drachen. Er etablierte sich in der internationalen Spitze, siegte bei großen Regatten in Cannes oder Monaco und krönte die Drachen-Karriere mit der Vize-Weltmeisterschaft. Zeitweise segelte er zusammen mit seinem Sohn Janos, der jetzt auch bei uns im 2.4mR aktiv ist.

Er ist aber nicht nur erfolgreicher Regattasegler, sondern er war auch überaus aktiv im Segel-Business unterwegs. So war er etwa der „Erfinder“ der ersten Kunststoffjolle in Deutschland, der Conger, 1965 gebaut von Blohm & Voss, von der 4.000 Boote verkauft wurden. Es werden immer noch Regatten damit gesegelt und Ulli wurde 2023 Deutscher Vizemeister.

Seit 2014 segelt er 2.4mR und prägte die Klasse wie kaum ein anderer. Während der Zeit als Vorsitzender der Deutschen Klassenvereinigung stieg die Zahl der Mitglieder von 65 auf 120 aktive Segler mit der konsequenten Strategie, die Klasse vom Image des Behindertenbootes weg als herausforderndes Segelboot für alle zu positionieren. So kamen viele Spitzensegler aus anderen Klassen zu uns. Später war er einer der Initiatoren von Action4Europe mit der konkreten Absicht hochrangigen Sport auf dem Wasser mit Freundschaft und Spaß durch kreative Abendveranstaltungen zu verbinden. Und auch dieses Konzept ging auf. Man muss sich nur die Berichte von den Regatten auf dieser Webseite anschauen.

Weiterhin steht Ulli bei fast jeder Regatta zum Schluss auf dem Podium. Aber eine seiner hervorstechendsten Eigenschaften als Spitzensegler ist die ständige Bereitschaft, sein Know How und seine Erfahrungen mit jedem zu teilen, seien sie einen oder 30 Plätze hinter ihm. Ulli, wir wünschen Dir auch für die Zukunft mit Deiner neuen Super 3 gute Platzierungen, verbunden mit Freude am gemeinsamen Zusammensein und guter Fitness.

Ich bin glücklich und stolz, Dich zu meinen Freunden zählen zu dürfen und gratuliere Dir auch im Namen all Deiner anderen 2.4mR-Freunde von Herzen zum heutigen Ehrentag
Dein
Detlef, GER 99

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klick auf eine Trophäe!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl der Bewertungen: 15

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag Dir nicht gefällt!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

(136 Besuche)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert