Sie segeln dem nächsten Zwischenziel entgegen, die verbliebenen vier Teams des Ocean Race. Am Ende der 3. Etappe in Itajaí, Brasilien, wartet jedoch eine kleine Sensation auf die Segelwelt und insbesondere auf uns 2.4mR-Segler.
Doch der Reihe nach: Nach rund der Hälfte der Etappe gab es ja am 18. März eine Flautenfahrt in Sichtweite.
Dabei kam es zu intensiverer Kommunikation untereinander, die in dem Vorschlag von Damien Seguin gipfelte, einmal ein noch engeres Rennen, dann aber im 2.4mR zu veranstalten. Begeistert vereinbarten die Skipper von Holcim, Biotherm, Malizia und 11th Hour Racing, neben dem offiziellen Hafenrennen eine Regatta in unserer Bootsklasse zu veranstalten, um den Zuschauern im Hafen einen hautnahen Spaß zu bieten und dabei gleichzeitig ihre taktischen Fähigkeiten im unmittelbaren Fight gegeneinander zu verbessern. Auch die Mannschaft von Guyot – environnement, die sich schon in Itajaí befindet, hat gerne zugesagt.
Paul Meilhat von Biotherm rechnet sich hervorragende Chancen aus, wird er doch gecoacht von seinem Teammitglied Damien Seguin, Weltmeister und Paralympics Sieger im 2.4mR.
Robert Stanjek, Co-Skipper von Guyot – environnement, hat seinen alten Segelfreund Heiko Kröger um Hilfe gebeten. Dem Vernehmen nach lautete die Antwort „Nein“ und „Ja“. „Nein“ als Präsident der International 2.4mR Class Association, weil er da nationenübergreifende Neutralität bewahren muss. „Ja“ als mehrfacher 2.4mR Weltmeister aus Deutschland.
Anderweitig muss sich nun der Deutsche Boris Herrmann, Skipper von Malizia, orientieren. Er hat bei der Deutschen 2.4mR Klassenvereinigung angefragt. Aus gut unterrichteten Kreisen wird dort die Sache mit höchster Priorität, aber geheim behandelt, um nicht zu sehr in die Presse zu kommen.
Die anderen Skipper und Mannschaften sind ebenfalls auf der Suche, so bei Megan Pescoe aus Großbritannien oder Dee Smith aus den USA.
Wir als 2.4mR–Segler sind sehr gespannt auf dieses großartige Ocean Race Inshore. Die besten Boote aus Europa sind bereits in Itajaí eingetroffen.
Super 1st April story😀